la strada Modelle auf Mercedes mit neuem Allradantrieb

Regent und Nova künftig mit Torque on Demand Allrad von Mercedes Benz

la strada Nova M 4x4: Fahraufnahme Front Beifahrerseite, 2

la strada Nova M 4x4: Fahraufnahme Front Beifahrerseite, 2 300 dpi Jpg

Zur Saison 2023 erhalten die la strada Modelle auf Mercedes Benz Sprinter als Allradoption den Torque on Demand Allradantrieb von Mercedes Benz. Anders als bisher muss der Allradantrieb nicht mehr vom Fahrer zugeschaltet werden. Das System entscheidet situationsabhängig und ohne Zutun des Fahrers wieviel Drehmoment an welche Achse verteilt wird. In Kombination mit dem 9G-TRONIC Automatikgetriebe und dem 140 KW/190 PS 2,0 Liter CDI Motor haben die Modelle der la strada Regent und Nova Baureihe somit genug Power und Traktion für die Fortbewegung auf und abseits asphaltierter Straßen.

Für die Drehmomentverteilung des neuen Allradantriebs sorgt eine in das Verteilergetriebe integrierte Lamellenkupplung. Im normalen Fahrbetreib auf der Straße ist sie offen und treibt ausschließlich die Hinterachse des Fahrzeugs an. In anspruchsvollerem Gelände schließt sie elektronisch gesteuert automatisch und verteilt Drehmoment auch an die Räder der Vorderachse. Das sorgt für hohe Traktion und souveränes Fahrverhalten. Wird die erhöhte Traktion nicht mehr benötigt, schaltet die Lamellenkupplung das Antriebsmoment der Vorderachse wieder bis auf null herunter. Der neue Torque On Demand Allradantrieb ist bis zu einem Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen ausgelegt. Bei den maximal 4,4 Tonnen schweren la strada Modellen der Regent und Nova Baureihe hat er somit noch deutliche Reserven.